Home

naturbad

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,

willkommen auf der neuen Website der Gemeinde Aura an der Saale!

Aura ist die kleinste selbstständige Gemeinde im Landkreis Bad Kissingen. Aber Aura ist vor allem auch eine der schönsten und liebenswertesten Orte, mit langer Tradition, lebendigem Gemeinschaftsleben, vielfältigen Angeboten im öffentlichen Bereich und vitalen und aktiven Vereinen. Und das Ganze noch in der wundervollen Umgebung des romantischen Saaletals - ja, Aura ist wirklich ein Kleinod.

Aufgrund der Tatsache, dass Sie sich auf diesen Seiten eingefunden haben, gehe ich einmal davon aus, dass auch Sie sich für Aura aus einem besonderen Grunde interessieren. Vielleicht weil Sie hier jemanden kennen, schon einmal hier zu Besuch waren, oder aber, und diese Menschen grüße ich natürlich ganz besonders herzlich, weil Sie selbst hier bei uns in Aura wohnen.

Zur Zeit ist das große Thema bei uns in Aura die Dorferneuerung. Viele Projekte sind angedacht. manche werden schon bald umgesetzt. So zum Beispiel der Bau unseres neuen Naturschwimmbades, wo künftig biologisch gereinigtes Wasser in unserem Freibad zu Badefreuden für jung und alt einlädt. Schon im Sommer 2013 wird das neue Bad eröffnet. Fehlt nur noch das richtige Sommerwetter.

Unvergessen ist nach wie vor das jahr 2008 bei uns in Aura: Der ganze Ort feierte das 900-jährige Jubiläum des Benediktinerklosters Aura, das im Jahre 1108 von Bischof Otto von Bamberg gegründet wurde. Das Kloster wurde zwar schon 1564 aufgelöst, aber noch heute ist die Alte Klosterkirche das Wahrzeichen von Aura.

Bei uns in Aura ist jedes Jahr etwas geboten. Gleich zu Beginn des Jahres freuen wir uns auf die Faschingsveranstaltungen, für die Aura weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt ist. Und wenn es außerhalb unseres dichten Veranstaltungsprogramms das ganze Jahr über  einmal nichts zu feiern gibt, dann genießen wir es einfach, in diesem schönen Dorf zu leben.

Bis bald - man sieht sich in Aura!

Thomas Hack - 1. Bürgermeister

 

Nächste Termine

Samstag, 20. September
Kreuzberg - Wallfahrt
Sonntag, 28. September
Bazar
Sonntag, 05. Oktober
Erntedankfest