HOBOS

© Hobos Hive Aura II / Foto: Heiko F.
© Hobos Hive Aura II / Foto: Heiko F.

HOBOS (HOneyBee Online Studies) ist ein Hightech Forschungs- und Bildungsprojekt mit der Honigbiene als Modellorganismus, es wurde von Prof. Dr. Jürgen Tautz und Hartmut Vierle gegründet und von 2006 bis 2019 an der Universität Würzburg betrieben. 

 

Da die 4 in Deutschland und England errichteten Standorte bis 2020 zurückgebaut wurden, konnten aus diesen Ressourcen zwei Forschungsstationen am Ortseingang von Aura entstehen. 

 

HOBOS Hive Aura I und HOBOS Hive Aura II sind nur 200 Meter voneinander entfernt und wurden mit leistungsfähiger Infrastruktur, Kameras und Messtechnik ausgestattet um der Allgemeinheit neue Erkenntnisse und Eindrücke zu vermitteln.

  

Seit 2021 kooperiert HOBOS mit dem Naturerlebniszentrum Rhön (NEZ Rhön), zeitnah werden die Standorte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und inhaltlich um die Bereiche Biodiversität, Wasser und Boden ergänzt.

 

Ein Klassenzimmer in der ehemaligen Grundschule wird hierfür als Schulungsraum für Besuchergruppen hergerichtet.

 

Weitere Links zu HOBOS:

Kontakt zu HOBOS:

 

HOBOS Aura - Ansprechpartner: Hartmut Vierle - Tel: 09704/8293949 - Mail: vierle@hobos.de - Web: www.hobos.de

Wöchentliche Bürgermeister Sprechstunde

im Rathaus Aura nur Donnerstags ab 18:00 Uhr besetzt.

Erster Bürgermeister: Thomas Hack

Schulstraße 89a

97717 Aura an der Saale

Tel: 09704/222 (Rathaus Aura)

Gemeinde Aura an der Saale

Verwaltungsgemeinschaft Euerdorf

Hammelburger Str. 14

97717 Euerdorf

Tel.: 09704/9131-0

Fax: 09704/9131-50

Öffentlicher mobiler Defibrillator

Durch die Öffnung wird automatisch ein Notruf ausgelöst.

Ort: Feuerwehrhaus, Am Hahn 21